Fragen? 041 780 91 32 info@lebensfreude.ch

Dorn-Methode: In 1-3 Behandlungen frei von Schmerzen und Beschwerden

Diese Rückentherapie bringt Ihnen den gewünschten Erfolg

Heilung über die Wirbelsäule. Mit der Atlas-Dorn- und Breuss-Rückentherapie ist es schon fast normal, dass die meisten Menschen mit nur 1-3 Behandlungen wieder schmerzfrei, aufgerichtet, beweglich und völlig beschwerdefrei sind. Auch wenn sie vorher schon jahrelang Probleme hatten.

„Krumm und schmerzgeplagt kommen sie herein; aufrecht, schmerzlos und glücklich gehen sie wieder hinaus.“

Die Atlas-, Dorn- und Breuss-Rückentherapie ist eine von mir kombinierte, sanfte Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, welche sich seit 1998 bei vielen tausend Menschen bewährt hat.

Die drei Methoden Atlaslogie, Dorn-Therapie und Breuss-Massage ergänzen sich ideal und sind zusammen noch wirkungsvoller als jede für sich allein angewandt

Es wird körperlich wie auch energetisch gearbeitet. Optimal um den körpereigenen Heilungspozess auszulösen

Ein ganz wichtiger Teil sind die Selbsthilfeübungen, die erlernt werden, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern und zu erhalten.

Als Dorn-Therapeut und Ausbilder arbeite ich seit 1998 erfolgreich mit der DORN-Methode. Mein Wissen und mein Handwerk habe ich von verschiedenen DORN- Lehrmeistern vermittelt bekommen. Spezialisiert auf Rücken- und Gelenktherapie, bilde ich mich jährlich in dieser Arbeitsweise weiter. Als Rückenspezialist habe ich schon viele Menschen von ihren Schmerzen befreit.

Tipp:
Es empfiehlt sich, jährlich einen Kontrolltermin bei einem anerkannten Dorn–Therapeut zu besuchen. Beim heutigen Lebenstempo und seinen hohen körperlichen sowie geistigen Anforderungen, sind verschobene Wirbelkörper und Gelenke, leider fast ein Normalzustand. Ein erfahrener Dorn–Therapeut und Rückenspezialist kann dies meist in einer Sitzung herausfinden und beheben. Und dies lohnt sich auf Zeit – für Ihre Lebensqualität.

Über den Atlas

Der Atlas ist der oberste Halswirbel, auf dem der 5-7 kg schwere Kopf aufliegt. Ist dieser Wirbel auch nur leicht aus seiner natürlichen Lage verschoben, so hat dies auf den ganzen Körper und das komplette Befinden des Menschen grossen Einfluss. Da sämtliche Nervenbahnen des Rückenmarks durch diesen „Engpass“ des Atlas-Wirbels hindurch müssen, sind bei Verschiebungen die aussergewöhnlichsten Beschwerden möglich, da auch nur schon ein leichtes „drücken“ auf Nervenbahnen einen enormen Schmerz oder Beeinträchtigungen auslösen können.

Über die Dorn-Methode

Die Dorn-Methode, stammt von Dieter Dorn, der seine eigenen Rückenprobleme durch sanfte Gelenk-Mobilisation, eigenhändig wieder kurierte. Seit dieser Zeit, sind Jahrzehnte vergangen und tausenden von schmerzgeplagten Menschen konnte auf diese Weise geholfen werden. Durch das sanfte ausgleichen und wieder in Position bringen von verschobenen Gelenken und Wirbelkörpern der Wirbelsäule (Gelenkmobilisation genannt), kann in wenigen Sitzungen erstaunliches erreicht werden. So werden ungleich lange Beine, Beckenverschiebungen nach einer Geburt und viele andere Beschwerden mit der Dorn-Methode erfolgreich behoben.

Hinweis:
Für werdende Mütter oder welche es schon sind, biete ich eine vor- und nachgeburtliche Kontrolle an. Eventuelle Beckenverschiebung, Beinlängendifferenzen oder Wirbelsäulenprobleme können so frühzeitig erkannt und behoben werden. Babys und Kinder werden kostenlos behandelt.

Über die Breuss-Massage

Die Breuss-Massage ist ein wunderbar passender Bestandteil der Dorn-Methode. Die Massage nach Rudolf Breuss, ist eine ganz sanfte Behandlung, die seelische und körperliche Verspannungen löst. Durch vorsichtiges Dehnen der Wirbelsäule werden die Zwischenwirbelscheiben „belüftet“ und das Johanniskrautöl, mit dem der Kunde eingerieben wurde, kann hineinziehen. Damit wird die Regeneration der unterversorgten Bandscheiben eingeleitet. Breuss benutzte das Bild eines Schwammes, um diesen Vorgang zu verdeutlichen. Ein Schwamm, auf den man ein 50-Kilo-Gewicht legt, ist nach sechs Wochen nur noch eine dünne Platte, selbst wenn man das Gewicht wieder entfernt. Giesst man jedoch Wasser darauf, dann kann der Schwamm wieder bis zu seiner ursprünglichen Grösse aufquellen. Genauso erholen sich die Bandscheiben durch das vorsichtige „Belüften“ und durch das Eindringen des Johanniskrautöls. Die Breuss-Massage ist die ideale Vorbereitung für eine erfolgreiche Behandlung nach Dorn.

Welche Beschwerden können mit der Atlas-, Dorn- und Breuss-Therapie erfolgreich behoben werden?

Alles was körperlich oder psychisch Unbehagen oder Schmerz verursacht kann grundsätzlich behandelt werden. Bei Osteoporose gilt ein achtsames arbeiten. Selbstverständlich ist, dass dabei immer das Wohlbefinden und die Schmerzempfindlichkeit des Kunden die Grenzen der Behandlung bestimmen. Kontraindikationen sind angezeigt bei einer frischen Verletzung, etwa durch einen Unfall oder bei Wirbelentzündungen.

Meist verbreitete Beschwerden die ich in meiner Praxis bisher erfolgreich behandelt habe sind:

  • Nacken-Schulter Verspannungen
  • Wirbelsäulen-Probleme
    (Bandscheibenvorfälle, Ausstrahlungs-Schmerzen von Nervenquetschungen)
  • Ischias-Schmerz
  • Kreuzschmerzen
  • Hexenschuss
  • Durchblutungsstörungen der Hände und Füsse
  • Schleudertrauma
  • Rheuma
  • Tinitusgeräusche
  • Skoliose
  • Ungleich lange Beine
  • Prostatabeschwerden
  • Beckenschiefstand
  • Bettnässen (hat vielfach mit verschobenen Lendenwirbeln Zusammenhang)
  • Kopfweh / Migräne
  • Potenzstörungen
  • Psychische Symptome wie Labilität, Selbstwertverlust, Angstzustände,
    Mutlosigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit etc.

    Haben Sie noch Fragen? Wünschen Sie einen Termin?